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Lifetime Befüllungen

Die sogenannte Lebensdauerfüllung... Könnte damit gemeint sein daß das ATF Öl solange im Getriebe verbleibt bis dieses defekt ist? Die Frage sollten Sie sich selbst beantworten, wenn Sie gesehen haben wie ein ATF ÖL nach dem Wechsel nach etwa 100.000km Laufleistung aussieht. Mittlerweile gehen die Hersteller (z.B. Mercedes) wieder zu Wechselintervallen von etwa 80.000km über. Neuere BMW Fahrzeuge werden mit Verschleißmesssensoren ausgestattet. Scheinbar ist man wieder etwas sensibler geworden was die ATF Qualität angeht. Vergessen sollte man auch nicht daß die Getriebe durch immer Drehmomentstärkere Motoren auch zunehmend höher belastet sind. 

Das GM Automatikgetriebe 5L40-E - u.A. verbaut im BMW 3 Liter Diesel mit 184PS 3er / 5er / 7er Reihe sowie X3 und X5. Außerdem im Range Rover TD6 u.ä.

 

Leider wurde das GM Automatikgetriebe durch häufige Ausfälle auffällig. Auswaschungen im Bereich des Ölpumpengehäuses durch Metallpartikel (Aluspäne) führen zu unzureichendem Öldruck, der in folge Schäden an den Lamellenpaketen hervorruft. Es liegt dann ein kapitaler Getriebeschaden vor.

Zur Vorbeugung empfehlen wir ab einer Laufleistung von ca. 80.000km einen ATF Service durchzuführen.

Das ZF 6HP26 6-Gang Automatikgetriebe. Ein wirklich sehr gutes Automatikgetriebe. Es wurde u.a. im BMW 3er (E90, E91), BMW 5er (E60, E61), BMW 7er (E65, E66) sowie X3 und X5 verbaut.

Das Getriebe sollte ca. ab 120.000km Laufleistung einen ATF-Service erhalten. Indikatoren für erhöhten Ölverschleiß und unzureichenden Schaltdruck können Drehzahlschwankunden bei Konstantfahrt sein, verzögerter Kraftschluß nach Einlegen der Fahrstufe oder insgesamt langsame, kriechende Schaltvorgänge. Das alles sind Alarmsignale, die auf ein bereits leidendes Getriebe hinweisen. Hier sollte sofort gehandelt werden, bevor sich ein Defekt einstellt.